Direkt zum Inhalt
Piaristenkollegium Krems

Piaristen­kollegium Krems

historische Bausubstanz

Planung und Umsetzung von Sanierungs- und Umbau­maß­nahmen in enger Ab­stimmung mit dem Bundes­denkmal­amt.

FCP betreut seit einigen Jahren das Piaristen­kollegium Krems mit der Planung und Umsetzung von Sanierungs- und Umbau­maß­nahmen in enger Ab­stimmung mit dem Bundes­denkmal­amt. Das Spektrum reicht vom Zubau eines Erschließungs­gebäudes für die barriere­freie Er­schließung, brand­schutz­technische Ertüchtigungen, substanz­erhaltende Maß­nahmen wie Fenster­sanierungen und Dach­sanierungen.

Lage

Krems, Niederösterreich, Österreich

Auftraggeber

Piaristenkollegium Krems

Schwerpunkte

Piaristenkollegium Krems
Katharina Taumberger

„ Es ist schön, ein historisches Gebäude über Jahre zu betreuen, behutsam die Substanz zu erhalten und eine zeitgemäße Nutzung des Gebäudes zu ermöglichen. “

Arch. DI Katharina Taumberger

Die barocken Dachstühle des Piaristen­kollegiums waren auf­grund von Witterungs­ein­flüssen im Bereich der Gaupen und Giebel­fassade sowie durch Schädlings­befall in Mit­leiden­schaft gezogen worden. Die Giebel­wände an der Ost­fassade haben begonnen, sich nach vorne zu neigen. Die Aufgaben­stellung war die historische Bau­substanz zu erhalten, ent­sprechend statisch zu sichern, sowie weitere Schäden zu verhindern. Die Planung der Maß­nahmen und Um­setzung erfolgte in enger Zusammen­arbeit mit dem Bundes­denk­mal­amt.