Direkt zum Inhalt
Wien Museum © Toni Rappersberger

Wien Museum

Reconstruction and Revitalization

Das in die Jahre gekommene unter Denkmalschutz stehende Museum aus den 1960er Jahren wurde in ein zukunftsweisendes Stadtmuseum ausgebaut.

Das unter Denkmalschutz stehende Wien Museum wurde von Architekt Haerdtl geplant und in den 1960er Jahren errichtet. Nachdem sich das bestehende Gebäude am Karlsplatz für ein modernes Stadtmuseum von seiner Größe und Struktur her immer weniger tauglich erwies, fiel letztendlich, nach mehrjähriger Standortsuche gemeinsam mit der Stadt Wien, der Entschluss die Neugestaltung des Wien Museums am Karlsplatz vorzunehmen.

Lage

Karlsplatz 8, 1040 Wien

Auftraggeber

Museen der Stadt Wien

Schwerpunkte

Competence Center

Wien Museum © Toni Rappersberger

2015 wurde ein internationaler, anonymer, zwei­stufiger Architektur­wett­bewerb zur Erweiterung und Sanierung des Wien Museums ausgelobt. Der Entwurf von Certov, Winkler + Ruck Architekten wurde zum Sieger­projekt gekürt und die ARGE auch als General­planer für die Umsetzung des Projektes beauftragt.

Mit der Neurealisierung steht dem Museum in Zukunft eine Netto­nutz­fläche von rund 12.000 m² zur Verfügung, davor waren es 6.900 m². Im Altbestand werden die erweiterte Dauer­ausstellung und die Büro­flächen unter­gebracht, der über­wölbte Baukörper bietet zudem aus­reichend Platz und Flexi­bilität für Wechsel­ausstellungen. Das zwischen­gelagerte trans­parente Fugen­geschoß bietet einen frei zugäng­lichen öffentlichen Raum mit Blick über den Karlsplatz sowie Platz für Veranstaltungen und Vermittlungs­aktivitäten für Schul­klassen und andere Besucher­gruppen. Im Erd­geschoß lädt zukünftig ein Museums­café mit Zugang vom und auf den Karls­platz zum Verweilen ein. Eine zusätzliche unter­irdische Erweiterung beherbergt Depot­flächen und Technikräume.

Katharina Taumberger

„ Das CC Hochbauplanung hatte die Möglichkeit, noch vor dem großen Besucheransturm, hinter die Kulissen zu schauen und genoss eine Führung mit Herrn Fruhauf, dem zuständigen Projektleiter vom Wien Museum. Wir sind stolz bei einem so geschichtsträchtigen in die Gegenwart transformierten Gebäude verantwortungsvoll mitgewirkt zu haben. “

Katharina Taumberger

Bereits in der Phase der Ausschreibungs­planung wurde FCP zur Plan­prüfung hinsichtlich bau­recht­lich und veranstaltungs­rechtlich richtiger Umsetzung der Planung beauftragt. Seit Baubeginn bis zur finalen Fertig­stellung ist FCP als Prüf­ingenieur gemäß Wiener Bau­ordnung tätig. Das gemäß Wiener Bau­ordnung vorge­schriebene Bauwerks­buch wurde eben­falls von FCP erstellt.

Wien Museum © Toni Rappersberger