Direkt zum Inhalt
Grand Ferdinand © Toni Rappersberger

Grand Ferdinand

Hotel, Historische Bausubstanz

An der Wiener Ringstraße wurde ein in den 1950er Jahren errichtetes Bürogebäude in ein Hotel mit 188 Zimmern und drei Restaurants umgebaut.

Die Besonderheit bei der Umsetzung lag einerseits in der innerstädtischen Lage des Objektes und andererseits darin, dass die Fassade und das Foyer unter Denkmalschutz stehen.

Eine große Herausforderung stellte die Bausubstanz dar, die unter Einhaltung der heutigen Richtlinien auf den Standard eines modernen Hotels zu adaptieren war. Zur Erreichung dieses Ziels musste ein Gebäudeteil komplett abgerissen und neu errichtet werden.

Lage

1010 Wien, Österreich

Auftraggeber

AMISOLA Immobilien AG

Schwerpunkte

Grand Ferdinand © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger
Christoph Franke

„ Tolles Ambiente direkt im Zentrum Wiens “

Dipl.-Ing. Christoph Franke

Grand Ferdinand © Toni Rappersberger
© Toni Rappersberger

In den restlichen Gebäudeteilen waren Teilabbrüche und Erneuerungen vorgesehen. Verstärkungsmaßnahmen umfassten unter anderem die Ertüchtigung bestehender Stahlbetonrippendecken mit CFK-Lamellen. Haustechnik- und Elektroinstallationen entsprechen modernsten Anforderungen.

Architekt . Atelier Heiss ZT GmbH

© Toni Rappersberger