Direkt zum Inhalt
Kakaoröstung Hauswirth

Kakao­röstung Hauswirth

Schall und Luft

FCP führte im Auftrag der Firma Haus­wirth eine schall­technische Unter­suchung sowie eine Unter­suchung der Geruchs­immissionen durch.

Die Firma Hauswirth plant am Standort in Kittsee den Betrieb einer Kakao­rösterei. Bei der Kakao­rösterei handelt es sich um eine in dieser Form in Ost-Österreich einzig­artige Anlage, welche von der Firma Haus­wirth konzipiert wurde.

In einem Probe­betrieb wurden die Schall­emissionen und Geruchs­stoffe durch Mess­techniker von FCP aufgenommen und anschließend ausgewertet.

Lage

Kittsee, Burgenland, Österreich

Auftraggeber

Franz Hauswirth Ges. m.b.H.

Schwerpunkte

Die bei der Kakaoröstung frei­ge­setzten Geruchs­stoffe wurden unter­sucht und eine darauf auf­bauende atmos­phäri­schen Aus­breitungs­simulation durch­geführt, um so die Aus­wirkungen der ent­stehenden Gerüche in der Nachbar­schaft zu er­mitteln. Die mess­technischen ermittelten Schall­emissionen werden in ein Ausbreitungs­berechnungs­programm über­führt und die prognos­ti­zierten Immis­sionen mit einer Umgebungs­lärmmessung ohne Betrieb der Anlage verglichen.

Die entstehenden Dokumente werden bei der Betriebs­anlagen­behörde ein­ge­reicht und ab­schließend beurteilt.

Auf Grundlage der Messungen wurden Ausbreitungs­simulationen für Schall und Geruchs­stoffe durch­geführt und Opti­mier­ungen der Anlage erarbeitet.

Kakaoröstung Hauswirth