Neues Werk Cottbus
Bahninstandhaltungswerk
Pilotprojekt des Allianzmodell bei der Deutschen Bahn.
Am Standort des traditionellen DB-Instandhaltungswerkes Cottbus entsteht derzeit das modernste und größte Bahninstandhaltungswerk der Deutschen Bahn.
FCP übernimmt hierbei im Auftrag der Rhomberg Sersa Rail Group, welche für den Tiefbau, Gleisbau, die Errichtung der Außenanlagen sowie der bahntechnischen Ausrüstung verantwortlich zeichnet, umfangreiche Planungsleistungen für die Außenanlagen der fünfgleisigen Halle 1.
Lage
Cottbus, Deutschland
Auftraggeber
Rhomberg Bahntechnik GmbH
Schwerpunkte
Competence Center
Planungsbüros- und Ausführungsfirmen des Hoch- und Tiefbaus werden im Rahmen des Allianzmodelles bereits sehr früh gemeinsam miteingebunden womit es zur Optimierung von Bauabläufen und Baukosten kommt.
Durch die Rhomberg Sersa Rail Group, FCP und weitere Planungspartner werden 58 neue Weichen, mehrere Kilometer Gleis inklusive Oberleitung und bahntechnischer Ausrüstung, Straßen, Kabeltiefbau, Fernwärmequerung mittels Microtunneling unter Gleisen, diverse Stützbauwerke, Lärmschutzwände und entsprechende Medienversorgungen am Werksgelände geplant und gebaut.
Die Planung erfolgt zum größten Teil in BIM wodurch Schnittstellen zwischen den verschiedenen Planern und der Gewerke optimal abgedeckt, Konflikte rasch erkannt, und die Massenermittlung modellbasiert erfolgt.
„ Die Anforderungen an die Planungen sind vielfältig und erfordern ein hohes Maß an Kreativität. “
DI Nadine Sinemus
Das CC Wasserwirtschaft unterstützt die Planungen durch die Leistungen Oberflächenentwässerung der Dach- und Verkehrswege sowie Gleisentwässerung. Die anfallenden Niederschlagswässer werden auf Eigengrund mit vorgeschalteter mechanischen Reinigung Versickerungsanlagen zugeführt. Ergänzend ist das Leitungsnetz für die Trink- und Löschwasserversorgung konzipiert worden. Für die Gefahrenstofflagerplätze sind die erforderlichen Reinigungs- und Retentionsanlagen zum Rückhalt und zur geordneten Ableitung bemessen worden. Infolge des riesigen Areals ist ein Überflutungsnachweis basierend auf dem Programm HEC-RAS für die Starkregenereignisse modelliert worden.